Krank durch Überregulierung: MLP- Gesundheitsreport 2016: 62 Prozent der Ärzte stellen der Politik ein schlechtes Zeugnis aus!

Düsseldorf, 03.11.16. Eine freie, selbstverwaltete Ärzteschaft und mündige, kritische Bürger sind die beste Basis für eine zukunftssichere medizinische Versorgung – so lassen sich die gesundheitspolitischen Forderungen des vorläufigen Wahlprogramms der AfD NRW zu­sammenfassen. Dass es an beidem mangelt, zeigt der aktuelle Gesundheitsreport des Insti­tuts für Demoskopie Allensbach im Auftrag des Finanzdienstleisters MLP. Für Dr. med. Martin Vincentz, gesundheitspolitischen Sprecher der AfD NRW, eine klare Aufforderung an die Politik.

Seit 2006 führt das Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag des Finanzdienstleisters MLP regelmäßig eine groß angelegte, repräsentative Studie zum deutschen Gesundheitssystem durch. Vor kurzem wurden nun die Ergebnisse der 9. Befragung von in diesem Jahr 2000 Bundesbürgern sowie 500 Ärzten vorgestellt. Alleine die Eckdaten sind alarmierend: Demnach sind lediglich 40 Pro­zent der Bürger zufrieden mit der aktuellen Gesundheitspolitik